MECCG Errataliste auf deutsch

Moderator: Shapeshifter

Post Reply
Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Grishnakh » Thu Oct 18, 2012 8:08 am

Wer kann mir sagen, wo ich die aktuellste MECCG Errataliste auf deutsch finden kann?
Gruß,
[-me_cp-] Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh

Beornd
Posts: 168
Joined: Fri Feb 09, 2007 5:15 pm

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Beornd » Thu Oct 18, 2012 12:52 pm

Wer liest ist klar im Vorteil :lol:
Siehe mein posting bei deiner Regelfrage.
http://www.meccg.de/

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Grishnakh » Thu Oct 18, 2012 1:00 pm

Ja, ja, aber die Listen sind ja von 2002.
Gibt es denn nichts aktuelleres?
Gruß,
Grishnakh.
Cheers,
Heiko / Grishnakh

Beornd
Posts: 168
Joined: Fri Feb 09, 2007 5:15 pm

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Beornd » Thu Oct 18, 2012 2:58 pm

Die Kartenerzeugung wurde offiziell 1997 eingestellt und somit waren 2002 mit Sicherheit alle deutschen Karten auf dem Markt. Die Autoren, die beide noch aktiv sind, haben sich sichtlich Mühe gegeben, um alle Widersprüche aufzuzeigen. So nehme ich an, dass die Liste vollständig ist.

User avatar
Shapeshifter
Council Member
Posts: 499
Joined: Sat Feb 03, 2007 4:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Shapeshifter » Thu Oct 18, 2012 6:15 pm

Hier die aktuellste Version, die ich bei mir gefunden habe. Ist von 2007.
Attachments
MECCG-Errata_deutsch_V5.1.pdf
(400.9 KiB) Downloaded 222 times

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Grishnakh » Sat Oct 20, 2012 4:38 pm

Danke,
die Liste ist super, und scheint mir auch die aktuellste zu sein.

Gruß Grishnakh :D
Cheers,
Heiko / Grishnakh

User avatar
Khamul the Easterling
Posts: 126
Joined: Sun Feb 25, 2007 9:16 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Khamul the Easterling » Tue Oct 23, 2012 6:59 pm

Bitte bei dieser Liste aus 2007 beachten, dass sie zwar nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurde und somit eine persönliche Fleißarbeit, aber kein offizielles Dokument darstellt. Kommentare nehme ich aber gerne entgegen, vielleicht aktualisiere ich sie beizeiten nochmal.

User avatar
Khamul the Easterling
Posts: 126
Joined: Sun Feb 25, 2007 9:16 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Khamul the Easterling » Fri Jun 06, 2014 6:08 pm

Hallo zusammen, ich überarbeite derzeit neben der deutschen Komplettregel auch die Errata-Liste. Wer Interesse hat, möge mal durchsehen und sich mit Korrekturen (die hoffentlich nicht nötig sind :)) oder Ergänzungswünschen melden. Danke!

http://www.velanar.de/lotr/files/MECCG-Errata5-2.pdf

User avatar
Khamul the Easterling
Posts: 126
Joined: Sun Feb 25, 2007 9:16 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Khamul the Easterling » Sat Jul 12, 2014 1:44 pm

Update ist fertig, Version 6 liegt ab sofort unter

http://velanar.de/lotr/files/MECCG-Errata6.pdf

Danke an alle Korrekturleser!

User avatar
Khamul the Easterling
Posts: 126
Joined: Sun Feb 25, 2007 9:16 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Khamul the Easterling » Wed Aug 20, 2014 7:45 pm

Hallo zusammen,

die letzte Version musste ich noch bei einem Eintrag korrigieren (der 2. Eintrag bei Cram war falsch, wer die Liste schon ausgedruckt hat, einfach diesen Teil streichen, der Rest ist geblieben), sorry!

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Grishnakh » Wed Oct 29, 2014 3:36 pm

Ich habe noch eine Unstimmigkeit bei der Klarstellung für "Elven Rope" (ger.hero Gegenst. aus BA) gefunden.

In der Errataliste heist es:"Ein Gefallener Zauberer erhält mit 'Wizards Trove', 'Legacy of Smiths' oder durch Sarumans besondere Eigenschaft die vollen Siegpunkte."

Das kann eigentlich nicht sein, da die Siegpunkte für "Elven Rope" durch das hinterlegen mit einer Kreatur besondere Siegpunkte sind und keine Gegenstands Siegpunkte.
Sowohl der Karten Text von Elven Rope weist darauf hin "...and you receive 3 miscellaneous MPs. ...", als auch das Kategorie Viereck (links oben in der Karte).

'Legacy of Smiths' und auch Sarumans besondere Eigenschaft im Text der FW-Charakter Karte wirken aber nur für Gegenstands MPs, nicht aber auf besondere MPs.

In einem Spiel gestern habe ich somit trotz 'Legacy of Smiths' also nur 1 MP statt 3 für das hinterlegen von "Elven Rope" bekommen.

Gruß,
Grishnakh [-me_eye-]
Cheers,
Heiko / Grishnakh

User avatar
Khamul the Easterling
Posts: 126
Joined: Sun Feb 25, 2007 9:16 pm
Location: Cologne
Contact:

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Khamul the Easterling » Fri Oct 31, 2014 9:32 pm

Ich würde hier die (typisch ME-verquere) Denke teilen, dass die Elven Rope ein Gegenstand ist, der aber keine gegenstands-, sondern Misc-Punkte erzeugt, vgl. die Diskussion
hier: http://www.councilofelrond.org/forum/vi ... 000&p=9116
Also die Konsequenz: Die Errata-Liste ist an der Stelle ok.

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Grishnakh » Sat Nov 01, 2014 9:18 am

OK.
D.h. Elven Rope gibt zwar misc. MPs, die aber durch ein Item verursacht werden, könnte man vielleicht sagen?!
Gut zu wissen.
Komisch ist es aber schon, dass Elven Rope als Item misc. MPs gibt, item MPs wären da doch eigentlich nachvollziehbarer, würde ich meinen.
Aber gut ist es, dass man dadurch MPs für die misc. Kategorie bekommt, vorallem im DC :)

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Grishnakh [-me_eye-]
"Mögen die Abenteuer in ME nie ausgehen!"
Cheers,
Heiko / Grishnakh

User avatar
Shapeshifter
Council Member
Posts: 499
Joined: Sat Feb 03, 2007 4:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Shapeshifter » Sat Nov 01, 2014 1:26 pm

Schau dir im Vergleich auch mal Anduril an. Ein permanentes Ereignis, dass Gegenstand-MPs gibt :-)

Grishnakh
Posts: 162
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Re: MECCG Errataliste auf deutsch

Post by Grishnakh » Sat Nov 01, 2014 8:28 pm

Gutes Beispiel.
Man muss es halt nehmen wie es kommt :)
Grishnakh [-me_eye-]
Cheers,
Heiko / Grishnakh

Post Reply

Return to “German MECCG Community”